Bimex erfüllt seit Januar die revidierten ISO-Richtlinien 9001:2015 und 14001:2015. Die Zertifikate stehen für systematisches Qualitätsmanagement und hohe Umweltstandards.

«Geschäftserfolg ist kein Zufall», sagt René Barben, leitender Auditor bei der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme SQS. Wer langfristigen Erfolg anstrebe, müsse laufend besser werden. Mit diesem Ziel hat Bimex im Januar das eigene Managementsystem von der SQS erneut überprüfen lassen und dem aktuellsten Stand der ISO-Richtlinien angepasst.

Gerüstet für die nächsten drei Jahre

Ein Auditor nahm die ganze Wertschöpfungskette unter die Lupe, von der Strategie bis zum betriebsbereiten Aggregat. Wie konnte der Prüfer erkennen, dass die ISO-Vorgaben keine Papiertiger sind? René Barben: «Wir vergleichen reale Vorgänge mit dem dokumentierten Managementsystem.» Für die kommenden drei Jahre ist Bimex nach neusten ISO-Normen zertifiziert. Zwei zentrale Neuerungen: Beim Umweltlabel 14001 rückt der Lebensweg von Produkten stärker in den Fokus. Sowohl bei ISO14001 als auch bei ISO9001 wird überdies dem Umfeld und den Erwartungen der Stakeholder vermehrt Rechnung getragen. Zertifiziert wurde Bimex erstmals vor 23 Jahren.