MobilHybrid

Intelligenter, mobiler Stromspeicher

Ein neuer Massstab für die dezentrale Energieversorgung: Der «MobilHybrid» liefert Strom exakt in der nachgefragten Menge und wählt den sinnvollsten Strommix. Abgasfrei und kaum hörbar.

Plug and Play: Der Stromspeicher «MobilHybrid» lässt sich im Handumdrehen installieren. Lieferbar ist das System in sechs Varianten.

Auf der Baustelle, im Wald oder an Open-Air-Veranstaltungen: Wo es keinen Netzanschluss gibt, wird der Strom durch mobile Aggregate bereitgestellt. Das ist praktisch, aber nicht ganz problemlos. Denn obwohl die Generatoren immer besser werden, haben sie drei Nachteile:

Lärm, Abgase, Wirkungsgrad

Erstens: Aggregate machen Lärm. Oft zwar nur sehr wenig, je nach Schalldämmung, aber einen Geräuschpegel muss man in Kauf nehmen. Zweitens: Trotz wirksamer Partikelfilter entweichen Abgase. Darum sind beispielsweise für den Einsatz in Tunneln Belüftungsanlagen nötig, und der Betrieb ist zeitlich begrenzt. Drittens: Aggregate verbrennen konstant Treibstoff, auch wenn die Verbraucher nur wenig Strom abzapfen. Je geringer die benötigte Last, desto mehr Energie verpufft ungenutzt.

Mit Photovoltaik ausrüstbar

Die Alternative zum Aggregat ist der MobilHybrid. Das mit Hochleistungsbatterien ausgestattete, wetterfeste Speichersystem funktioniert beinahe lautlos und abgasfrei. Betreiben lässt sich der MobilHybrid autark oder im Verbund mit einem Dieselaggregat. Im Alleinbetrieb laden Sie das System mit günstigem Netzstrom auf und transportieren es zum Einsatzort. Dort können Sie die Batterien mit Sonnenenergie nachladen – bei wolkenlosem Himmel bis zu zwei Mal täglich.

Strommenge wird gesteuert

Im Verbund mit einem Dieselaggregat nutzen Sie den MobilHybrid als intelligente Zwischenstation: Der MobilHybrid speichert Strom aus dem Aggregat und gibt ihn bedarfsgerecht ab, nicht zu viel, nicht zu wenig. Sollte die von den Verbrauchern nachgefragte Strommenge geringer sein als die Nennleistung des MobilHybrids, wird das Aggregat abgestellt. Sobald sich die Batterien leeren oder die Nachfrage die Kapazität des MobilHybrids übersteigt, schaltet sich das Aggregat wieder zu. Wenn nötig vereinen der MobilHybrid und das Aggregat ihre Kräfte. Stets wählt der MobilHybrid aus den vorhandenen Stromquellen die jeweils günstigste aus – Batterien, Dieselaggregat, Photovoltaikmodule oder eventuell auch das Netz.

Tankstelle für Elektrofahrzeuge

Optional können Sie den MobilHybrid zum Aufladen von E-Bikes, Elektroautos, E-Quads und Segways nutzen. Um Transport und Lagerung zu vereinfachen, stehen der MobilHybrid und die dazu erhältlichen Solarmodule auf einem Stahlrahmen in der Grösse der Europalette.

Der MobilHybrid in Kürze

  • stark verringerter Kraftstoffverbrauch bei Lastprofilen mit Teillastanteil; weniger Kraftstoffkosten, weniger Tankvorgänge
  • flüsterleise, geeignet für Nachtbaustellen in der Stadt
  • emissionsfreier Betrieb, kein Feinstaub, wenn der angeschlossene Generator nicht läuft
  • kinderleichte Bedienung
  • passend für alle Stromerzeuger; kompatibel auch mit ZR-ISO Wächter
  • stark verkürzte Generatorlaufzeiten; somit längere Wartungsintervalle
  • Dump Load kann entfallen, grosse Kraftstoffeinsparung
  • Verringerte Notwendigkeit einer Generator-Überdimensionierung dank  hoher Spitzenlastfähigkeit und Power-Boost-Funktion
  • Standalone-Betrieb ganz ohne Generator möglich
  • kostengünstiges Laden am Netz für Tageseinsätze mit überschaubarem Energiebedarf
  • Versorgung komplett mit erneuerbarer Energie möglich; klappbare PV-Module
  • kompatibel mit IT-Netz nach BGI 867
  • wartungsfreier Betrieb
  • vollintegrierte Hybridlösung, Plug and Play
  • statische Wechselrichter, bidirektional
  • benutzerfreundliche Anschlusstafel
  • Hochleistungs-Bleiakkumulatoren, schnell ladefähig, Long-Life
  • handlingoptimiertes, robustes und wasserdichtes Gehäuse
  • hohe industrielle Qualität

Mehr Informationen zum MobilHybrid:

Download Prospekt