Das spanische Familienunternehmen Himoinsa ist Bimex-Hauptlieferant für grosse Standardaggregate. Die Kooperation begann vor 18 Jahren. «Preis und Leistung bei Himoinsa stimmen», sagt Bimex-Geschäftsführer Beat Müller. Ein Porträt.

Costa Cálida – so heisst der touristisch noch wenig berührte, 200 Kilometer lange Küstenabschnitt entlang der Region Murcia im Südosten der Iberischen Halbinsel. Hier, in der Küstenstadt San Javier, liegt der Hauptsitz von Himoinsa, direkt an der Autovia del Mar Menor, inmitten von Obst- und Gemüseplantagen.

Gut, schnell, schön

Das Familienunternehmen Himoinsa wurde 1982 von Francisco Gracia als Importfirma für Industriemotoren gegründet. 1996 leitete das Unternehmen eine Strategie der Internationalisierung ein. Längst ist Himoinsa zu einem global tätigen Hersteller von Stromaggregaten herangewachsen, mit Gründersohn Francisco J. Gracia an der Spitze der Geschäftsleitung. Das Jahr 1996 markierte nicht nur den Start der weltweiten Expansion, sondern auch den Beginn der Zusammenarbeit mit Bimex als Schweizer Himoinsa-Vertretung. Warum hat sich Bimex damals entschieden, Aggregate von Himoinsa in die eigenen Notstromanlagen einzubauen? Geschäftsführer Beat Müller nennt mehrere Gründe: «die Qualität der Produkte und das breite Spektrum an Motoren.» Zudem sei das Familienunternehmen reaktionsschnell und sehr flexibel. Und es gibt auch noch einen ästhetischen Grund: «Die roten Schallisolationshauben sind nicht nur qualitativ hochstehend, ich finde sie auch sehr schön.»

Konstante Entwicklung

Das Himoinsa schnell reagiert, hängt mit der Konzernstruktur zusammen: Ausser den Motoren produziert das Unternehmen alle Komponenten in eigenen Fabriken. «Himoinsa hat sich sehr positiv entwickelt, die Qualität steigt konstant», sagt Beat Müller. Mit ein Grund für diese Einschätzung dürfte sein, dass Himoinsa gemäss Francisco J. Gracia die Gewinne laufend reinvestiert – in Technik, moderne Anlagen und Personal. Hinter dem Erfolg steckt wohl auch die von Himoinsa proklamierte Arbeitsethik: «Respekt, Einsatz und Innovation sind bei uns wichtige Leitlinien.»

Soziales Engagement

Sympathiepunkte gewinnt das Unternehmen zudem mit seiner sozialen Ader: Himoinsa hat sich zur Gleichstellung von Mann und Frau verpflichtet, unterstützt Sportler und leistet humanitäre Hilfe: Jedes Jahr bringt ein Himoinsa-Lastwagen 30 Tonnen Lebensmittel, Medikamente und Schulmaterial nach Mauretanien.

Himoinsa in Zahlen

Der Stromaggregate-Hersteller Himoinsa beschäftigt über 1000 Angestellte und verkauft seine Produkte in mehr als 100 Ländern. Acht Produktionsstandorte in Spanien, Frankreich, China, Brasilien, Indien und den USA können pro Jahr 60’000 Aggregate fertigen.