Zwei mittelständische Notstromfirmen spannen zusammen: Ab 1. Januar 2023 produziert der deutsche Hersteller AVS mobile Aggregate für Bimex.

Im Segment der grossen Standardaggregate kooperiert Bimex schon lange und erfolgreich mit dem spanischen Qualitätshersteller Himoinsa. Für USV-Anlagen besteht eine Zusammenarbeit mit der Piller Group. Eine Partnerschaft konnte Bimex nun auch im Bereich der mobilen (fahrbaren) Aggregate eingehen. Bisher hat Bimex die Anhänger- und Lastwagenaggregate selber konstruiert. Ab nächstem Jahr wird die Produktion mehrheitlich an AVS ausgelagert – an den Marktführer für mobile Aggregate im deutschsprachigen Raum. Für die neue Partnerschaft gibt es mehrere Gründe.

Engineering für Abgasstufe 5

Der erste Grund liegt bei den Motoren. Für neue mobile Aggregate gelten seit geraumer Zeit die strengeren Abgasnormen der Stufe 5. «Wir haben festgestellt, dass die Umstellung auf Stufe 5 für uns ein sehr aufwendiges Engineering zur Folge hätte», sagt Bimex-Geschäftsleiter Beat Müller. «Wir müssten die Konstruktion unter Berücksichtigung der verschiedenen Baureihen und Grössen komplett erneuern und mit den Lieferanten abstimmen.» Der deutsche Hersteller AVS konnte das Engineering dank seinen beachtlichen Ressourcen schon beenden.

Ausbau der Kapazitäten

Die Möglichkeit eines Blackouts oder Strommangels hat einen Run auf mobile Aggregate ausgelöst. Durch die Kooperation mit AVS kann Bimex mehr Aggregate ausliefern als bisher, und zwar auch Spezialaggregate, zum Beispiel für die Armee, für E-Werke oder für den Katastrophenschutz. AVS produziert derzeit im Durchschnitt zehn fahrbare Aggregate pro Monat, auf Fahrgestellen von 2 bis 16 Tonnen. Durch die Auslagerung werden bei Bimex personelle Ressourcen frei für die Planung stationärer Notstromanlagen, USV-Anlagen und für den Steuerungsbau.

Schweizer Vertretung für AVS

AVS wünschte sich seit längerer Zeit einen soliden Partner in der Schweiz. Warum fiel die Wahl auf Bimex? Roland Detscher, bei AVS stellvertretender Leiter der Service- und Vertriebsniederlassung Deutschland Mitte, nennt die Pluspunkte: «Die Bimex Energy AG überzeugte durch ihren Bekanntheitsgrad, durch einschlägige Serviceexpertise sowie durch Fertigungstiefe.» Detscher ergänzt: «AVS hat die Fachkompetenz und die hohe Einsatzbereitschaft von Bimex erkannt, wir schätzen dies sehr.» Ausschlaggebend sei auch die Unternehmensstruktur. «Sie ist mit der unseren vergleichbar und die Hierarchien sind flach, die Chemie stimmte von Anfang an.»

Wer wofür zuständig ist

Bimex und AVS teilen sich die Aufgaben ab Neujahr wie folgt: Bimex analysiert den Kundenbedarf und unterbreitet die Offerte. AVS zeichnet die Pläne und baut das Aggregat. Basis sind immer erprobte Standardaggregate, die auf Wunsch zu Spezialaggregaten umgebaut werden. Selbstverständlich kann AVS Schweizer Norm ausführen. Schliesslich liefert Bimex die Anlage, setzt sie in Betrieb und sorgt für die Wartung.

«Preis und Leistung stimmen»

Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland sind die Energiepreise innert Monaten exorbitant gestiegen. Was bedeutet dies für Aggregateproduktion von AVS? «Wir sind kein energieintensives Unternehmen», sagt Roland Detscher. «Allerdings widerspiegeln sich die hohen Energiepreise in den immens gestiegenen Materialkosten, die wir – wie Bimex – an unsere Kunden weitergeben müssen.» Dennoch werde das Preis-Leistungs-Verhältnis der Bimex-AVS-Aggregate sehr konkurrenzfähig sein, betont Beat Müller.

Höherer Kundennutzen

Beat Müller ist überzeugt, dass die Partnerschaft mit AVS ein Gewinn ist. «Wir bündeln unsere Kompetenzen und Ressourcen zum Nutzen der Bimex-Kunden.» Das ist ganz im Sinn von Roland Detscher: «Kundenorientierte Lösungen sind ein zentraler Faktor, der AVS zum Marktführer im DACH-Raum gemacht hat.»

 

AVS in Kürze

AVS ist ein familiengeführter Betrieb in Baden-Württemberg mit derzeit 120 Angestellten. Der Hauptsitz und das 6000 Quadratmeter grosse Werk befinden sich in Ehingen, rund 100 Kilometer nördlich des Bodensees. Gegründet wurde das Unternehmen 1986. AVS produziert stationäre und fahrbare Aggregate sowie Blockheizkraftwerke. In den letzten vier Jahren hat AVS im Schnitt 460 Aggregate pro Jahr ausgeliefert, davon pro Jahr 120 fahrbare Aggregate.