An den Leichtathletik-Europameisterschaften vom August hat Bimex die Medien sechs Tage lang mit Strom versorgt. 20 Aggregate leisteten 800 Stunden pannenfreien Dienst.

Für das Schweizer Fernsehen war es eine Megaproduktion: Die SRG SSR schickte die Bilder der Leichtathletik-EM im Auftrag der European Broadcasting Union mit 70 Kameras und 20 Reportagewagen um den Globus. Ein Heer von Journalisten berichtete aus Zürich über die Wettkämpfe. Die gesamte lokale Medien-Infrastruktur wurde von Bimex mit Strom versorgt. Bimex-Geschäftsführer Beat Müller zieht ein positives Fazit: «Es gab an der EM nie Reklamationen von Medienschaffenden wegen der Stromversorgung. Die minutiöse Planung hat sich gelohnt.»

17-Stunden-Betrieb

Die insgesamt 20 Stromaggregate, die teils durch Verteilcontainer parallel geschaltet wurden, speisten Kameras, Licht, Reportagewagen und Mediencenter, stets überwacht von drei Bimex-Technikern. Drei Aggregate bedienten die Marathonstrecke. Die Stromversorgung wurde konstant gemessen und aufgezeichnet, zentrale Verbraucher waren redundant abgesichert. Einige Aggregate waren täglich 17 Stunden in Betrieb.